Derbysieg und Unentschieden.

Es wäre Zeit für eine positive Überraschung schrieb ich vor dem heutigen Spieltag, und es wurde tatsächlich wahr. Die “Zweite” des FC Wernberg gewann das Spiel gegen die SpVgg Pfreimd II mit 3:1. Zwei Tore von J. Schwirtlich und ein “Abstauber” nach einem Freistoß durch Tician Kraus machten das Spiel perfekt. Ein wirklich gutes Spiel lieferten die Spieler von R. Dobmeier ab. Von vorn bis hinten konzentriert, dicht am Gegenspieler und zielstrebig Richtung Pfreimder Tor. Jeder einzelne Spieler hat sich heute eine Bestnote verdient, trotzdem möchte ich einmal die Spieler Wilhelm, Kraus, Unger und Bernkopf herausheben, die zum Teil einer Doppelbelastung ausgesetzt sind, und trotzdem immer dabei sind. Am nächsten Spieltag geht es nach Weihern, die heutige Leistung lässt einiges erhoffen.

Ein Unentschieden, mit dem nicht jeder gerechnet hat heute, im Spiel gegen Schmidmühlen. Die Warnungen vorab waren berechtigt, und haben sich bestätigt. Schmidmühlen trat sehr souverän auf, und hatte eindeutig das Ziel, etwas mitzunehmen aus Wernberg. Der FCW tat sich ungemein schwer, besonders in der 1. Halbzeit. Die Führung erzielte S. Ebenburger mit einem Elfmeter, der Ausgleich vor der Pause fiel nach einem “Stockfehler” in der Verteidigung, der vom Gegner eiskalt ausgenutzt wurde. Die 2. Halbzeit begann – ähnlich wie in Pfreimd – furios. Tempo und Druck des FCW brachten Schmidmühlen etwas aus dem Konzept, und die verdiente Führung zum 2:1 erzielte M. Schreyer. Als alle dachten, jetzt geht es auf die Siegerstraße, auch weil Schmidmühlen zeitweise nur mit 9 Mann spielen durfte, fiel der Ausgleich. Ein unnötiges Foul vor der Strafraumgrenze, ein beherzter Schuss, und schon war es geschehen. Die letzten Minuten versuchte der FCW noch einmal alles, aber es gelang kein weiterer Treffer, auch weil der gegnerische Torwart kurz vor Schluß mit einer unglaublichen Reaktion seinen Kasten dicht hielt. Alles in allem ein gerechtes und verdientes Unentschieden.